smartwealth logo
cross close

Login

RESEARCH29 March 2022

Künstliche Intelligenz in der Vermögensverwaltung – kann das funktionieren?

5 minute readsmartwealth scroll down icon
smartwealth blog hero image
Author

Martin Velten

Date

29 March 2022

Category

RESEARCH

Share


smartwealth blog main image

Künstliche Intelligenz hält Einzug in immer mehr Bereiche unseres Lebens. Streaming-Service, soziale Netzwerke und sogar unsere Fahrzeuge nutzen KI-gestützte Berechnungen, um unser Leben angenehmer zu gestalten. Kann das auch in der Vermögensverwaltung funktionieren?

Künstliche Intelligenz in der Vermögensverwaltung – kann das funktionieren?

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Schub erhalten. Viele digitale Prozesse basieren bereits in Teilen auf den Ergebnissen selbst-lernender Algorithmen. Suchmaschinen erraten, welche Begriffe wir suchen werden, unsere Fahrzeuge überwachen die Umgebung mit Sensoren und bremsen gegebenenfalls selbstständig und Streaming-Services präsentieren Filme, Serien und Musik anhand der Vorlieben ihrer Nutzer:innen. Können selbst-lernende Algorithmen auch in der Vermögensverwaltung eingesetzt werden?

Wir von Smart Wealth arbeiten bereits seit 20 Jahren erfolgreich mit künstlicher Intelligenz bei der Geldanlage und wissen, dass das funktioniert. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Vermögen optimal davon profitiert, die Risiken innerhalb Ihres Portfolios minimieren werden und Sie so eine sichere Geldanlage erhalten.

Komplexes einfach erklärt – so funktionieren unsere Algorithmen

Künstliche Intelligenz in der Vermögensverwaltung lohnt sich besonders, wenn die Ergebnisse der Machine Learning Algorithmen die übliche Erträge einer konventionellen Strategie oder Benchmark übertreffen. Dazu muss man wissen, dass ca. 75 % der Renditen an den weltweiten Kapitalmärkten sich laut wissenschaftlichen Studien aus makroökonomischen und fundamentalen Daten prognostizieren lassen. Unsere  Technologie mit Maschine Learning Algorithmen setzt dort an und arbeitet mit einem mehrstufigen Prozess, den wir Ihnen hier näher vorstellen möchten. Unsere KI-gestützten Strategien erreichen über alle Portfolios seit mehr als 18 Jahren  Überrenditen von bis zu 17,4 % im Vergleich zum Benchmark.

 

Im ersten Schritt verarbeitet unsere Technologie mit Künstliche Intelligenz automatisiert Finanzmarktdaten. Unsere Technologie berechnet dabei dank seiner hohen Rechenleistung viele verschiedene Szenarien und erstellt Prognosemodelle für jedes einzelne Instrument. .

 

Im nächsten Schritt erfolgt die genetische Portfolio-Optimierung anhand der ermittelten Daten der einzelnen Marktprognosen. Vorher wird für jede Strategie festgelegt, wie hoch das maximale Risiko sein darf und welche Höchstgrenzen für Verluste je Strategie gelten sollen. Unser Technologie ermittelt dabei die optimale Gewichtung zwischen den einzelnen Assets in mehreren Millionen Berechnungen und sorgt so dafür, dass Ihre Anlage mit dem bestmöglichen Risiko-Ertrags-Verhältnis erfolgt. Die Ergebnisse der Genetischen Optimierung  fließen in ein voll automatisiertes Orderausführungssystem, das die gewünschte strategische Zusammensetzung des Portfolios kurzfristig herstellt und die Ausführung der Transaktionen dabei kontinuierlich überwacht.

Danach erfolgt ein tägliches Risikomanagement. Sobald neue Informationen und Daten vorliegen, werden diese automatisiert von unserer Technologie verarbeitet und die Prognosen bei Änderungen dementsprechend angepasst. Die Änderungen der Prognosen werden mit den aktuellen Positionen des Portfolios abgeglichen. Erforderliche Anpassungen von geänderten Prognosen im Portfolio nimmt das Ordersystem automatisch und selbstständig vor. So werden geopolitische Ereignisse wie den Brexit und singuläre Ereignisse wie Kriege ebenso erkannt, wie drohende Pleiten von Ländern oder weltweite Pandemien. Die Technologie arbeitet dabei durchgängig und systematisch. So können Sie ihr Geld sicher anlegen und erhalten eine sichere Anlageform. Über die Wertentwicklung Ihrer Anlage erhalten Sie dabei optional täglich einen automatisierten Bericht.

Voll skalierbare Portfolio-Optimierung – mit Smart Wealth kein Problem

Unsere Technologie ist beliebig skalierbar. Sie bestimmen die gewünschten Anlageparameter (max. Verlust, Schwankungen, Ertrag) und unsere Technologie ermittelt anhand Ihrer Anforderungen das optimale Portfolio. Die künstliche Intelligenz verarbeitet dabei viel mehr Informationen, als es ein menschlicher Portfoliomanager oder Vermögensverwalter berechnen könnte. Die selbstlernende Technologie lernt so ständig hinzu und entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Lässt sich der Erfolg der künstlichen Intelligenz messen?

Der Erfolg einer Anlagestrategie ist messbar. Dafür gibt es verschiedene Kennzahlen, von denen hier zwei exemplarisch genannt werden. Im Vergleich zu konventionellen Managementansätzen der Finanzindustrie erwirtschaften wir mit unserer Strategie bis zu 60 % geringere «Max Drawdowns» im Vergleich zum Benchmark. Die Kennzahl beziffert den maximalen Wertverlust einer Anlage über einen fest definierten Zeitraum. Je geringer dieser Wert ist, desto sicherer ist die Geldanlage.

 

Die zweite relevante Kennzahl, mit der sich der Erfolg einer Anlage messen lässt, ist die sogenannte «Sharpe Ratio». Diese setzt die Rendite einer Anlage ins Verhältnis zu ihrer Schwankung. Werte größer als 0,5 sind bereits sehr gut. Wir von Smart Wealth erzielen mit unseren Produkten im Schnitt eine «Sharpe Ratio» von 1,00 bis 1,39.

 

Im Vergleich zu konventionellen Anlagestrategien kann unsere Technologie bessere Ergebnisse erzielen. Wir informieren Sie gern über alle Vorteile der KI-gestützten Anlage.

smartwealth blog imagePurple cube