Smart Wealth macht nun seinen Flaggschiff Multi Asset Global Rotation AMC (CH0590207988), eines der weltweit bestperformenden Multi-Asset-Produkte seit dem Start am 21. Februar 2021, über regulierte Security Tokens mit eigenen ISIN LU2623993461 auf der Blockchain für Kunden verfügbar. Die Tokenisierung traditioneller Anlagestrategien ist eine große Herausforderung, die jahrelange Pionierarbeit im rechtlichen, IT- und Asset-Management-Bereich erfordert. Der Prozess der Ausgabe eines Security Tokens muss neue, zuvor ungelöste Probleme lösen. Dies erfordert gemeinsame Anstrengung von Regulierungsbehörden, Online-Banken, Vermögensverwaltern und Emittenten. Als Pioniere bei der Tokenisierung von Vermögensverwaltung sind Smart Wealth und Chartered Investment stolz darauf, den ersten Security Token eines traditionellen Multi-Asset-Portfolios gemäß dem eWpG und der BaFin-Regulierung gemeinsam zu realisieren.
Perspektives28 June 2023
Weltweit erster Security Token einer KI-basierten Multi-Asset-Investmentstrategie auf der Blockchain
8 minute read

Die Vorteile des Electronic Securities Act (eWpG) und der Security Tokenisierung sind:
- Der führende rechtliche Rahmen des eWpG antizipiert die europäische MiCA und macht ihn zukunftsfähig.
- Regulatorische Best Practices zur Tokenisierung von Vermögenswerten.
- Offizielle Liste der Kryptowertpapiere, die von der deutschen Aufsichtsbehörde BaFin geführt wird.
- Möglichkeit der Wiederherstellung des Blockchain-Registers im Falle von Verlust durch das regulierte Kryptoregister.
- Es besteht kein Emittentenrisiko für den Kunden aufgrund der Ausgabe durch einen segregierten luxemburgischen Compartment.
- Der Kunde kann den Security Token direkt in seiner persönlichen Wallet speichern.
- Platzierungsregeln für Wertpapiere, z. B. MiFID II, lokale Gesetze usw., gelten auch für Security Tokens.
Was sind Security Tokens?
Ein Crypto Security ist ein elektronisches Wertpapier, das in ein Kryptowertpapierregister eingetragen ist und eine Unterart von elektronischen Wertpapieren darstellt.
Für die Ausgabe sind drei Dinge wesentlich:
- Die Bezeichnung als Kryptowertpapier.
- Die Veröffentlichung im offiziellen Register.
- Die Benachrichtigung der Aufsichtsbehörde.
- Aufgrund der Registrierung in einem regulierten Register und des neuen Ausgabeprozesses werden die neuen Kryptowertpapiere als Security Tokens bezeichnet.
Warum Security Tokens?
- Security Tokens werden durch ein verteiltes Ledger-System ausgegeben.
- Security Tokens ermöglichen neue Wege im Finanzwesen, bieten direkte Interaktion mit Investoren und barrierefreie Ausgabeprozesse.
- Unsere Kunden können im Etherscan-Netzwerk nach Transaktionen, Blöcken, Wallet-Adressen, Smart Contracts und anderen On-Chain-Daten suchen, um die Bereitstellung eines Security Tokens in ihrer Wallet zu überprüfen.
Die Strukturierung von Security Tokens erfordert eine Mischung aus Asset Management-, Rechts-, Strukturierungs- und IT-Expertise, um die Vorteile der Blockchain-Technologie voll auszuschöpfen. Smart Wealth und Chartered Investment kombinieren diese Expertise mit effizienter, eigener IT-Lösung und einer skalierbaren Emissionsplattform.
Für welche Kunden ist unsere Security Token – Lösung am besten geeignet und welche Vorteile bringt sie unseren Kunden?
- Kunden, die große Krypto-Währungsbestände und Stablecoin-Bestände erworben haben und offen für Blockchain-Investitionen sind.
- Aufgrund der hohen Korrelation zwischen Krypto-Währungen suchen viele Kunden nach geeigneter Investition in traditionellen Vermögenswerten wie liquiden Aktien und ETFs, während sie ihre Vermögenswerte weiterhin auf der Blockchain halten, um höhere Gebühren, Ausfallrisiken zu vermeiden und die volle Kontrolle und Transparenz über ihre Investitionen zu behalten.
- Anstatt ein Wertpapier über Clearstream zu kaufen, erwirbt der Kunde einen Security Token über einen Smart Contract.
- Der Security Token, der eine eigene ISIN hat und bei BaFin registriert ist, wird in die persönliche Wallet des Kunden übertragen und dort aufbewahrt.